Pressemitteilung zur electronica 2008

Die ABS GmbH präsentiert auf der electronica 2008 mit ImageCapture ein neues Softwareprogramm zur optimalen und ergonomischen Nutzung der umfangreichen ABS-eigenen DSP- bzw. FPGA-gestützten Kamerafamilie. ImageCapture dient der Kamerasteuerung und Bildgewinnung. Trotz der möglichen Nutzung der zahlreichen Funktionen jeder einzelnen Kamera zeichnet sich die Software durch einfache Bedienbarkeit aus. Die leistungsstarken Bildbearbeitungskomponenten ermöglichen neben allen üblichen Standardeinstellmöglichkeiten auch verschiedene Triggermöglichkeiten, den Einsatz unterschiedlicher Bildfilter, nichtlineare Dynamikverbesserung und Farbraumtransformation. Komplette benutzerdefinierbare Sätze von Einstellungen lassen sich als Profile ablegen und dann bei Bedarf bequem aktivieren.

Als mögliche Einsatzgebiete von ImageCapture in Verbindung mit einer ABS-Kamera bieten sich an: Sichtarbeitsplätze, Kameradokumentationsplätze, Endoskopie- oder Mikroskopieanwendungen, Fehlerdiagnose an Maschinen und Anlagen bzw. Qualitätssicherung.